Rocky Linux 9 in WSL importieren

Wem die vorhandene Auswahl an standardmäßig zur Verfügung stehenden Linux Distributionen nicht ausreicht, dem bietet WSL die Möglichkeit, weitere Distributionen zu importieren.

In diesem Beispiel habe ich Rocky Linux 9 importiert. Dafür musste ich mir zunächst auf der Rocky Linux Seite ein entsprechendes Image herunterladen, ich habe mich für Base x86_64 entschieden, Rocky Linux bietet aber verschiedene Images an.

Rocky Linux 9 Image importieren

wsl --import RockyLinux9 "C:\Users\user\AppData\RockyLinux9" "C:\Users\user\Downloads\Rocky-9-Container-Base.latest.x86_64.tar.xz" --version 2

Welche Distributionen du dir installierst hast, kannst du mit wsl -l prüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert