Citrix Receiver – „Start nicht möglich, da die Anwendung zurzeit nicht verfügbar ist.“

Neulich bin ich bei der Verwendung des Citrix Receiver 4.1 gegen eine Citrix XenDesktop 7.1 Umgebung auf das Problem gestoßen, dass ich nach erfolgreicher Verbindung nur eine Applikation starten konnte.

Habe ich eine zweite Applikation gestartet, erschien folgende Fehlermeldung:
„Start nicht möglich, da die Anwendung zurzeit nicht verfügbar ist.“

CITRIX_RECEIVER_03

Dieses Verhalten tritt nur in Verbindung mit dem Citrix Receiver 4.1 auf, mit dem Citrix
Online-Plugin lassen sich problemlos mehrere Applikationen starten.

Die Ursache für dieses Problem lag in der Serveradresse gegen die sich verbunden wurde.
Wie von XenApp 6.5 gewohnt, wurde hier die PNAgent Adresse des Storefront Servers eingetragen. Das ist aber falsch!

Nachdem die korrekte Adresse eingetragen war (auch zu finden in der Management Console des Storefront Servers) und die Verbindung neu hergestellt wurde, klappte es auch mit den Applikationen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.